Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Veranstaltungen der Volkshochschulen im Pfaffenwinkel sind offen für alle.
1. Anmeldung
Der Kurs- und Veranstaltungsbesuch ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Jede vhs nimmt Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs bis zur Höchstbelegungsgrenze der jeweiligen Veranstaltung entgegen. Sie können sich für unsere Veranstaltungen persönlich, telefonisch, per Fax, per Post, per E-Mail oder online anmelden. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der Kursgebühr. Eine gesonderte Anmeldebestätigung erhalten Sie von uns nur bei persönlicher Anmeldung, Anmeldung per Email oder über unsere Homepage.
2. Teilnahmeentgelt und Zahlung
Die Zahlung der Kursgebühr erfolgt bargeldlos mittels SEPA-Lastschrift, alternativ per Barzahlung in der vhs Geschäftsstelle. Bei Vorträgen und Kulturveranstaltungen ist die Barzahlung vor Ort möglich, sofern der Vermerk „Abendkasse“ bei der Veranstaltung angegeben ist.
Wir weisen nachdrücklich darauf hin, dass Teilnehmer/-innen, die nicht zum Kurs erscheinen oder den Kurs vorzeitig abbrechen, die volle Kursgebühr entrichten müssen. Widersprechen Sie der erteilten Abbuchungsermächtigung oder führt die beauftragte Bank den Lastschrifteinzug nicht aus, so sind die anfallenden Bankspesen von Ihnen zu tragen.
3. Umbuchung
Eine Umbuchung ist nach Beginn eines Kurses in einen Kurs mit entsprechendem Inhalt möglich und stellt keinen Rücktritt dar. Voraussetzung ist, dass in dem anderen Kurs noch Plätze frei sind und dass dieser Kurs zeitlich parallel läuft. Vor dem Wechsel muss eine Rücksprache mit der Geschäftsstelle erfolgen.
4. Leistungsumfang
Der Umfang der Leistungen der Volkshochschule ist in den Kursbeschreibungen des vorliegenden Programms angegeben. Änderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung der Geschäftsstelle. Die Volkshochschule behält sich vor, Veranstaltungen durch einen anderen Kursleiter /eine andere Kursleiterin durchführen zu lassen. Aus sachlichem Grund können Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung geändert werden. Für unsere Veranstaltungen wählen wir in den jeweiligen Fachbereichen qualifizierte Dozent/-innen aus. Für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit des Veranstaltungsinhalts sowie der Veranstaltungsunterlagen übernehmen wir keine Gewähr.
5. Teilnahmebescheinigungen
Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch ausgestellt. Diese können nur binnen eines Jahres nach Kursende ausgestellt werden, wenn mindestens 80% der Unterrichtsstunden besucht wurden. Als Nachweis für das Finanzamt (z.B. Besuch von Sprachkursen) gilt der Kontoauszug.
6. Vertragsänderungen
Die Volkshochschule kann aufgrund mangelnder Beteiligung, Ausfall eines Kursleiters oder aus anderen Gründen einen angekündigten Kurs jederzeit absagen oder zeitlich verlegen. Bei Veranstaltungsausfall erhalten Sie selbstverständlich die bereits gezahlte Gebühr erstattet. Weitere Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.
Ein Anspruch auf Durchführung eines Kurses entfällt, wenn die nötige Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. Veranstaltungen, die die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht haben, können in Absprache mit den Teilnehmenden gekürzt durchgeführt werden oder die Teilnehmer/-innen vereinbaren eine Aufzahlung der Kursgebühr. Die Kürzung erfolgt bei gleicher Kursgebühr unter Beachtung und Beibehaltung der geplanten Inhalte und Gesamtkonzeption.
7. Ermäßigungen
Schüler, Studierende, Schwerbehinderte und Empfänger von ALG II sowie Bundesfreiwilligendienstleistende, Freiwilliges Soziales Jahr- und Freiwilliges Ökologisches Jahr-Leistende erhalten bei uns 20 % Nachlass auf eine Kursgebühr bei Vorlage entsprechender Nachweise vor der Kursbuchung. Die Kursgebühr muss dabei 30,- Euro übersteigen. Bei Fahrten, Reisen, Materialkosten, Prüfungsgebühren, Verpflegung, Übernachtung ist keine Ermäßigung möglich.
8. Rücktritt von Teilnehmenden
Teilnehmende können durch schriftliche, persönliche oder telefonische Erklärung gegenüber der Volkshochschule vom Vertrag zurücktreten.
- Erfolgt die Abmeldung spätestens sieben Tage vor Beginn, sowie bei Stellung eines Ersatzteilnehmers, wird die Kursgebühr zurückgezahlt. Bei späterer Abmeldung bis vier Tage vor Kursbeginn werden 50% der Kursgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei einer Abmeldung ab drei Tage vor Kursbeginn oder später sowie bei Teilbesuch eines Kurses ist keine Gebührenerstattung möglich. Bei Stellung eines Ersatzteilnehmer erfolgt die volle Rückzahlung der Kursgebühr.
- Besondere Rücktrittsbedingungen gelten bei:
- Sprachkursen mit mehr als 6 Terminen ist ein Rücktritt bis zum Tag vor dem 2. Unterrichtstermin möglich. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,00 Euro sowie die anteilige Kursgebühr werden in Rechnung gestellt Bei späterer Abmeldung ist eine Rückzahlung der Kursgebühr nicht möglich.
- Mehrtägigen Seminaren mit Übernachtung, Reisen, Bus- und Studienfahrten. Ab drei Wochen vor Kursbeginn werden 50 % der Kursgebühr fällig, ab 14 Tage vor Kursbeginn die volle Kursgebühr. Beachten Sie zusätzliche Bestimmungen in der jeweiligen Ausschreibung.
- Kurse mit Anmeldefrist: Bei Rücktritt nach Anmeldefrist sind keine Gebührenerstattungen möglich
- Bereits getätigte oder in Auftrag gegebene Ausgaben seitens der Volkshochschule werden bei der Rückerstattung abgezogen.
- Nur in schriftlich begründeten zwingenden Fällen (z.B. längere Erkrankung, Ortswechsel) und gleichzeitiger Vorlage eines schriftlichen Nachweises (z.B. Ab-/ Ummeldung, ärztliches Attest) ist eine anteilige Rückerstattung möglich. Bereits bezahlte Kursgebühren werden dabei nur anteilig abzüglich der ggf. bis zum Rücktrittsdatum durchgeführten Kurstage rückerstattet. Diese erfolgt frühestens zum Zeitpunkt der Benachrichtigung der Geschäftsstelle. Es fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 5,00 an.